Neue Zugmaschine für das Loipenspurgerät durch LEADER gefördert

Die LEADER Region Wittgenstein hat uns in der vergangenen Förderperiode ein 84 PS starkes Quad als neue Zugmaschine für das Loipenspurgerät gefördert. Der für uns sehr erfreuliche Förderbescheid erreichte uns Ende 2022. Das ehrenamtliche Loipen-Team unter der Leitung von Loipenwart Sören Weil brachte die neue Zugmaschine jetzt erstmals auf den Schnee. Am Wochenende (21. + 22. Januar 2023) fanden bereits die ersten Skilanglauf-Kurse auf der Sohler Loipe statt. Auf der kurz gemähten Sohler Plateauwiese kann unser Loipen-Team auch bei den aktuell geringen Schneemengen den Skilangläufern der Region eine wunderschöne Loipe bereitstellen.

Gegenstand der Förderung ist außerdem ein Anhänger zum Transport für Ausrüstung, der auch zur Personenbergung genutzt werden kann. LEADER Wittgenstein förderte die Anschaffung mit über 11.500 €. Der LBC Banfetal steuerte den übrigen Betrag der 16.000 € teuren Anschaffung aus Eigenmitteln bei. Der Vorstand des LBC Banfetal e.V. möchte sich an dieser Stelle herzlich bei den LEADER-Entscheidern bedanken.

https://www.leader-wittgenstein.de

Quad mit Anbaugeräten