Jahreshauptversammlung 2024: Der Generationswechsel geht in die 2. Runde

2 Vorstand ex Ausschnitt

Der Verein verabschiedete in familiärer und freundschaftlicher Stimmung am 26.04.2024 in der Sohler Skihütte drei langjährige Funktionsträger und startet mit den Nachfolgern ins digitale Zeitalter der Vereinsführung.

Wolfgang Kuhli hatte in den zurückliegenden fünf Jahren die Position des Kassenwartes inne. Er war auch jenseits seiner Funktion ein Fels in der Brandung, als der Verein Lockdown-bedingt durch schweres Fahrwasser musste. Wolfgang übergibt an seine Nachfolgerin Andrea Fett, die einstimmig gewählt wurde. Herzlich willkommen im Team, Andrea!

Marianne Wick war beeindruckende 26 Jahre lang im Vorstand aktiv, darunter 20 Jahre lang als Schriftführerin und zuletzt als Hygienebeauftragte. Nach Auslaufen der Corona-Maßnahmen wird diese Position nicht nachbesetzt. Die Schriftführung bleibt in den Händen von Kerstin Wagner.

Robert Endres verantwortete 29 Jahre lang, seit Gründung des Vereins (!), die Mitgliederverwaltung und war in den Gründungsjahren des Vereins auch als Trainer aktiv. Mit einem Software-Wechsel entlassen wir Robert in den verdienten LBC-Ruhestand.

Wir danken den drei altgedienten Vereinsmitgliedern für ihren wertvollen, kollegialen und kontinuierlichen Einsatz für die Gemeinschaft über so viele Jahre. Die Skihütte steht Euch immer offen!

Der 1. Vorsitzende, Jürgen Heimbach, wurde einstimmig im Amt bestätigt, ebenso der Pressewart Malte Knoche. Die Position des Sportwartes bleibt leider weiterhin unbesetzt. Neben den personellen Veränderungen hatte der Vorstand einige weitere spannende Entwicklungen vorzustellen:

Digitalisierung: Jürgen Heimbach hat im vergangenen Jahr die Digitalisierung des Vereins maßgeblich vorangebracht. Mit 4375 € öffentlicher Förderung aus dem durch die NRW-Landesregierung verwalteten EU-Fördertopf REACT-EU wurden neue Laptops für die Vorstände angeschafft; ein weiterer Meilenstein, um die Vereinskommunikation DSGVO-konform und sicher zu gestalten. Mit der Anschaffung eines Whiteboards können Vorstandssitzungen und Trainings-Besprechungen in Zukunft auch hybrid stattfinden; Vorstände und Mitglieder, die z.B. beruflich bedingt nicht anwesend sein können, erhalten die Möglichkeit sich digital in die Skihütte zu schalten. Diesbezüglich wird der Breitbandausbau im oberen Banfetal sehnsüchtig erwartet. Die bisher genutzte, nicht mehr Update-fähige Mitgliederverwaltung wurde auf ein neues Software-System umgestellt. Die neue Software ermöglicht es, die komplette Vereinsverwaltung auf einem einheitlichen System gemeinsam durch die Vorstände zu erledigen.

Sportliche Entwicklung: Für Kinder und Jugendliche soll im Sommer ein Inline-Skating-Training angeboten werden. Außerdem bietet der Verein wieder eine Veranstaltung zu den Bad Laaspher Kinderferienspielen an, voraussichtlich am 27.07.2024.

Der Erwachsenensport soll darüber hinaus stärker fokussiert werden. Starke Potenziale für ambitionierte Freizeitsportler sieht der LBC im Trailrunning, wo im vergangenen Jahr zahlreiche Wettkämpfe auf der Halbmarathon-Distanz und darüber hinaus absolviert wurden. Die bisher für 2024 angemeldeten Trailrun-Wettbewerbe sind auf der Webseite in der Rubrik Termine aufgeführt.

Wer Trails in der Natur ebenso gerne mag, aber nicht auf die Stoppuhr schauen möchte, der soll sich im LBC als Wanderer sportlich zu Hause fühlen. Der Verein wird auch in Zukunft die Skihütte auf dem Sohl sonntags als Anlaufpunkt für Wanderer öffnen. Aktuell ist die gemeinsame Teilnahme am Wanderfest Oberes Lahntal am 25.05.2024 geplant. Details sind der Webseite des LBC unter Termine zu entnehmen. Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzuwandern.

1 Vorstand 2024 Ausschnitt